Abschlussfahrt der 10. Klassen

Am 06.06.16 starteten 32 Schüler der 10. Klassen zur traditionellen Abschlussfahrt nach Berlin.

Begleitet von bestem Wetter während der ganzen Woche schauten wir uns zusammen zunächst viele Sehenswürdigkeiten an. Mit dem Boot, dem Bus und teilweise zu Fuß durchkreuzten wir Berlin-Mitte und bestaunten u.a. die East-Side-Gallery, das Rote Rathaus, viele alte Gebäude aus der Kaiserzeit, den Berliner Hauptbahnhof, das Reichstagsgebäude, das Brandenburger Tor, das Holocaust-Denkmal sowie den Potsdamer Platz. Am Abend des Dienstags ging es dann gemeinsam in die aus dem TV bekannte Diskothek „Matrix“.

Am Mittwoch ließen wir es etwas ruhiger angehen, ruhten uns zunächst von der langen Stadtführung und dem Disko-Besuch aus, um für den Shopping-Tag am Alexanderplatz fit zu sein.

Donnerstags passte der zunächst trübe Tag zu der Stimmung während der Besichtigung der Gedenkstätte-Sachsenhausen. Hier erhielten wir einen sehr beeindruckenden und nachhaltigen Eindruck von einem sehr traurigen Kapitel der deutschen Geschichte.

Am Abend kam jedoch das schöne Wetter zurück, gerade richtig um den letzten Abend gemeinsam in Kreuzberg zu verbringen.

Die Rückreise verlief reibungslos, so dass wir bereits um 16 Uhr zurück in Vreden waren.

Fazit: Gutes Wetter und super Stimmung…so darf es während der letzten Wochen weiter gehen!