Unser engagiertes Kollegium besteht aus hochqualifizierten
und erfahrenen Lehrkräften, die sich leidenschaftlich für die
individuelle Förderung unserer Schüler*innen einsetzen. Wir sind stolz darauf, ein einfühlsames und motiviertes Lehrerteam zu haben, das sich kontinuierlich weiterbildet, um den Bedürfnissen unserer Schüler*innen gerecht zu werden.

Sven Kruse

Anja Rolvering

Schulsekretärin

Carsten Lobbel

Konrektor

Marlies Witte

Klassen 2 - 6

Jana Feldhaus

Klassen 8a - 10

Sarah Konert

Klassen 1, 7 - 8b
Heldenschmiede

Marie Schöttler

Ramona Terhürne

Soziale Arbeit Heldenschmiede

Schule in Bewegung

Der Förderverein unserer Schule ist eine unverzichtbare Stütze für die individuelle Entwicklung unserer Schüler. Dank großzügiger Spenden und engagierter Mitglieder können wir zusätzliche Ressourcen bereitstellen, um den Bildungsweg jedes Kindes zu bereichern. Ihre Unterstützung hilft uns, eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, in der jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann.

Elisabeth Ingenhorst

Carsten Lobbel

Kassenführer

Munir Rajab

Mitgliederverwaltung

Sandra Levers

Laura Schmitz

Schulreinigung

Der Förderverein ist Arbeitgeber für die Reinigungskräfte der Schule. Sieben engagierte Frauen zählen nun zu den Mitarbeiterinnen der Schule.

Mensabetrieb

Das Mittagessen wird täglich frisch in der Schule durch den Mensabetrieb des Fördervereins zubereitet. Das Küchenpersonal für die Zubereitung und Ausgabe ist teilweise über den Förderverein beschäftigt.
Preise ab April 2024 für eine Mahlzeit:
- 3 € (Klassen 1-7)
- 3,50€ (Klassen 8 - 10)

Durch den Förderverein finanzierte Projekte

- ca. 2 Stellen Schulsozialarbeit
- Naturprojekte wie unser Biotop, der
Waldlehrpfad
- Projekte der Übermittagsbetreuung
- Schwimmgruppen
- Motopädie
- Logopädie/Sprachförderung
- Personal des Küchen- und
Werkstattladens
- Angebote der AG-Bereiche
- Finanzielle Unterstützung von
Schüler*innen bei Klassenfahrten
und vieles mehr.

Ausbildung

Über den Förderverein werden drei Ausbildungsplätze für ehemalige Schüler*innen in den Bereichen Floristik, Hauswirtschaft und Einzelhandel ermöglicht. Ausbilderin für die Hauswirtschaft ist Elisabeth Ingenhorst.
Ausbilderin in In den Bereichen Einzelhandel und Floristik ist Hille Höltermann.

Aktionen

Weihnachtsbasar, Frühlingsbasar Töpfercafe,Sponsorenläufe, Waldlehrpfad, Biotpop

Vielfältige Möglichkeiten

Das Team der St. Felicitas-Schule wird in jedem Jahr durch zahlreiche Mitarbeiter*innen unterstützt, die im Rahmen ihrer Ausbildung an der St. Felicitas-Schule tätig sind. Durch unsere Mitarbeiter können wir in verschiedenen Bereichen ausbilden und vielseitige Praktikumsplätze anbieten. Es folgen einige Beispiele. Bei Fragen zu anderen Formen von Praktika fragen Sie gerne telefonisch im Sekretariat nach.

Über den Förderverein werden drei Ausbildungsplätze für ehemalige

Ausbilderin für die Hauswirtschaft ist Elisabeth Ingenhorst.

Jedes Jahr im Mai können Lehramtsanwärter*innen in Kooperation mit dem ZFSL
Gelsenkirchen ihr Referendariat bei uns starten. Die Ausbildung ist in den drei Förderschwerpunkten
Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache sowie in allen Fächern möglich.
Ausbildungsbeauftragte und Ansprechpartnerin für die Lehramtsanwärter*innen
Lena Sendfeld und Conny Sandscheper. Aktuell absolvieren zwei Lehramtsanwärterinnen ihr Referendariat an unserer Schule.

Im Masterstudiengang „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ ist das Praxissemester verpflichtender Bestandteil des Studiums. An der St. Felicitas-Schule kann dieses Praxissemester
in den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung absolviert werden. Ausbildungsbeauftragte (ABBA) sind Lena Sendfeld und Conny Sandscheper.