BERKEL-Klasse

Die Berkel-Klasse ist ein Lernort für Schüler*innen unserer Schule, deren sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt EsE über das übliche Maß hinausgeht (AO-SF § 15, 2016, S. 10-11) und ein intensivpädagogischer Unterstützungsbedarf vorliegt.

Die Berkel-Klasse ist ein Lernort für Schüler*innen unserer Schule, deren sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt EsE über das übliche Maß hinausgeht (AO-SF § 15, 2016, S. 10-11) und ein intensivpädagogischer Unterstützungsbedarf vorliegt.

Unser Ziel ist es stets, dass  Schüler*innen mit intensivpädagogischem Unterstützungsbedarf weiterhin am Unterricht ihres Klassenverbandes teilnehmen oder dorthin zurückzukehren. Mit der Berkel-Klasse wurde ein alternatives Lernangebot entwickelt, somit besteht die Möglichkeit für Schüler*innen mit intensivpädagogischem Unterstützungsbedarf, tageweise aber auch an fünf Tagen in der Woche nach der 2. Unterrichtsstunde in die Berkel-Klasse zu wechseln.

Der Name des Projektes Berkel-Klasse rührt nicht nur von der Nähe der St. Felicitas Schule zum Berkelsee in Vreden, dem unzählige Möglichkeiten für Projektarbeiten innewohnen, sondern auch von der in dieser Klasse zu leistenden intensivpädagogischen Förderung. Die Förderung erfolgt auf bestmöglichen Wegen, mit effizienten Maßnahmen und Methoden, auf reelle Art und Weise, kooperativ und einfühlsam mit den Schüler*innen anhand lebenspraktischer Inhalte.

Das Team der St. Felicitas-Schule sieht einen ehrlichen und offenen Umgang mit den Schüler*innen als unerlässlich an, um zielführend mit den Lernenden zu arbeiten. Der Fokus liegt deutlich auf handwerklichen und körperlichen Arbeiten, damit die Schüler*innen sich und ihre Stärken kennenlernen und an Ich-Stärke hinzugewinnen sowie auf erlebnispädagogische Elemente. Damit ist für die Lernenden in der Berkel-Klasse ein eigener Raum unter ganz besonderen Gegebenheiten und Voraussetzungen geschaffen.