Aktivitäten & Projekte

An unserer Schule ist immer etwas los. Ausgewählte Projekte und außerschulische Angebote finden Sie hier!

Werkstatt-Laden

Im Rahmen der Berufsvorbereitung und -orientierung beginnend ab Klasse 7 steht ein weiterer außerschulischer Lernort der St. Felicitas-Schule, unter der Leitung von Hille Höltermann, zur Verfügung.

Das Werkstatt-Lädchen “Selbstgemacht” ist der Schülerfirma “Mission Felicity” angegliedert und vorerst auf eine Laufzeit von zwei Jahren ausgelegt. Das in der Vredener Innenstadt gelegene Ladenlokal verfügt über einen großen Werkraum mit Aufenthaltsmöglichkeit für die dort arbeitenden Schüler*innen sowie eine Verkaufsfläche. Die kostengünstige Anmietung wird von der Stadt Vreden und vom Land NRW über das Projekt “Gegen leere Innenstädte” ermöglicht.

Folgende Öffnungszeiten sind für das Werkstatt-Lädchen “Selbstgemacht” vorgesehen:

Mo, Di, Do: 13.30 – 18.00 Uhr
Mi u. Fr. : 09.00 – 18.00 Uhr

Diese Öffnungszeiten machen es bzgl. der Schüler- und Berufsorientierung erforderlich, dass sich Schüler*innen bereit erklären auch über das maximale tägliche Stundenkontingent (bis 15.30 Uhr) in der Werkstatt zu arbeiten. Daraus ergibt sich eine realitätsnahe Anlehnung an einen Arbeitsalltag, der für unsere Schüler*innen herausfordernd ist.

Der bekannte Adventsbasar findet nach wie vor in der Schule statt. Aus diesem Grund schließt die Werkstatt für den Zeitraum von Allerheiligen bis zum Adventsbasar, um diesen mit den Schüler*innen intensiv vorzubereiten. Während der Ferienzeiten sind nur bedingt Schüler*innen in der Werkstatt tätig, daher übernehmen Hille Höltermann, die weitere Floristin sowie die Auszubildende die anfallenden Tätigkeiten. Dennoch sind weitere ferienbedingte Schließungen in der Werkstatt zu berücksichtigen.

Der erwirtschaftete Umsatz soll zum einen die Betriebskosten der Werkstatt decken und zum anderen dem Förderverein zu Gute kommen. Dadurch können weitere Projekte gefördert werden, von denen die Schülerschaft profitiert.

Die genannten Projekte werden zuvor festgelegt und über einen Bildschirm transparent gemacht, so dass den Schüler*innen bewusst wird, wofür sie arbeiten und der Kundschaft präsentiert wird, was sie durch den Erwerb der Produkte unterstützen.

Eine einheitliche Kleidung mit Schullogo o.ä. führt zu einem Gemeinschaftsgefühl und einer Identifikation mit dem Werkstatt-Lädchen “Selbstgemacht”.

Zentrale Ziele der Werkstatt “Selbstgemacht” sind die Herstellung und der Verkauf handwerklich-kreativer Produkte durch die Schüler*innen. Durch den handelnden Umgang und die realitätsnahe Anbindung an die Arbeitswelt erwerben die Schüler*innen wichtige Schlüsselqualifikationen im Rahmen der Berufsvorbereitung. Es besteht für die Schüler*innen der Klassen 9 und 10 die Möglichkeit in der Werkstatt ihr Jahrespraktikum, das immer mittwochs stattfindet, zu absolvieren. Im Zuge dessen könnte das Interesse, eine Ausbildung im Bereich Floristik zu machen, geweckt werden. Diese könnte dann an der St. Felicitas-Schule stattfinden. Die aktuelle Auszubildende der Floristik wird ihre zu erwerbenden Fähigkeiten weiter ausbauen und dort schwerpunktmäßig tätig sein. Zusätzlich zu den bestehenden Arbeitslehre-Bereichen im schulischen Umfeld (Werken mit Holz, Töpfern, Schmieden, Hauswirtschaft, Garten), die ebenfalls Produkte für den Verkauf herstellen, erwerben die Schüler*innen der Klassen 7-10 kaufmännische Kompetenzen im Einzelhandel durch die Werkstatt “Selbstgemacht”. Dazu zählen unter anderem: Gesprächsführung im Umgang mit Kunden Verkaufsberatung Wissen über die Wirkung des äußeren Erscheinungsbildes Bedienen einer Registrierkasse Dekorieren und arrangieren von selbstgemachten Produkten Blick und Verantwortung für Ordnung und Sauberkeit im Werkstatt-Lädchen Diese Kompetenzen werden unter Anleitung von Hille Höltermann und einer weiteren Floristin (in Teilzeit) angebahnt, erworben und vertieft. Über die Tätigkeiten im Werkstatt-Lädchen „Selbstgemacht“ erhalten die Schüler*innen Einblicke in die Berufsbereiche Einzelhandel, Floristik und Dekoration.

Das Biotop

Schüler*innen der St. Felicitas-Schule in Vreden erweitern die Biotop-Anlage in Oeding mit weiterem Lebensraum. Neben den bereits angesiedelten Wildbienen, Eidechsen, Fröschen, Kröten, Eisvögeln, heimischen Vögeln, heimischen Fischen und europäischen Flusskrebsen soll nun weiterer Bewohner des Biotops hinzukommen: Der Hirschkäfer.

Bereits im vergangenen Jahr konnten wir Jürgen Gesing als vollbeschäftigten pädagogischen Mitarbeiter für die St. Felicitas-Schule gewinnen.

Herr Gesing ergänzt das pädagogische Angebot der St. Felicitas-Schule als gelernter Landschaftsgärtner mit vielen kreativen Angeboten, überwiegend im Werk- und Außenbereich, für alle Altersstufen unserer Schüler*innen.

Herr Gesing wirkt bei vielen Projekten der St. Felicitas-Schulen, wie z.B. dem Waldlehrpfad, ergänzend mit. Der Werkstattbereich wird erweitert, neben der Holz-, Metall-, und Floristikwerkstatt werden wir eine Werkstatt im Fach/Lernbereich „Naturkunde“ einrichten.

Herr Gesing hatte vor seiner Beschäftigung an der St. Felicitas-Schule bereits ein erfolgreiches Biotop-Projekt „Biodiversität im Industriegebiet“ ins Leben gerufen, an dem bereits viele Jugendliche und ehrematliche Helfer teilhatten.

Gegen Ende des Jahres 2017 schloss sich die Jugendgruppe des Fischereivereins Gemen-Burlo-Gelsenkirchen e.V. zusammen, um einen Lebensraum für Fische, Insekten und Pflanzen zu erschaffen. Mit diesem Projekt nahm Jürgen Gesing mit der Anglerjugend am DAFV-Jugend Wettbewerb teil.

Herr Gesing berichtet:

„Unser Ziel war es, den zirka 25 Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren unseres Vereins die Möglichkeit zu bieten, die Natur und das Ökosystem rund um den Fisch spielerisch kennen zu lernen. Mit Freude können wir berichten, dass die Jugendlichen sich der Aufgabe mit vollem Engagement und Enthusiasmus gewidmet haben. Dabei waren sie von Anfang an in den Planungsprozess und die Umsetzung des Projektes mit einbezogen. Ausgangspunkt war die Möglichkeit einen Löschteich in der Gemeinde Südlohn zu pachten. Zusammen mit unseren jungen Mitgliedern haben wir dann einen Plan für die Flachwasserzone, die wir erschaffen wollten, aufgestellt und die Genehmigungen eingeholt. Dann war es an den Jugendlichen zu entscheiden, wie wir am besten einen Lebensraum für Insekten schaffen können. Somit wurde erst ein Insektenhotel gebaut und dann eine Wildblumenwiese angelegt. Zudem pflanzten wir Obstbäume, die von Bienen und Insekten bestäubt werden können. Danach wurde die Flachwasserzone angelegt und die Nisthilfen für den Eisvogel errichtet. Außerdem legten wir gemeinsam einen Totholzhaufen, sowie einen Natursteinhügel für Insekten, kleine Nager, Eidechsen und andere Amphibien an.

Mittlerweile ist aus unserem Projekt ein richtiges Biotop entstanden, das einen Lebensraum für verschiedenste Arten von Fischen, Insekten, Fröschen und Vögeln bietet. Und Angeln kann man dort natürlich auch. Zuletzt haben wir noch ein Spiel entworfen, das auf dem Aufbau und der Gestaltung des Biotops basiert und in dem die richtigen Informationen über die Zusammenhänge des Ökosystems zum Sieg verhelfen. Dabei darf auch das Smartphone zu Rate gezogen werden. Das Biotop kann spielerisch, sowohl Indoor (als Brettspiel) als auch Outdoor (in der Anlage) kennengelernt werden. Vor allem erfahren die Kinder und Jugendlichen, wie wir Menschen auch einen positiven Einfluss auf unsere Natur haben können und was wir alles erreichen können, wenn wir an einem Strang ziehen.“

Die Schüler*innen der St. Felicitas-Schule kommen nun ebenfalls in den Genuß, sich regelmäßig in dem Biotop-Projekt kreativ einbringen zu können. Dies kann natürlich direkt vor Ort in Oeding geschehen als auch vorbereitend und begleitend im Werkstattbereich unserer Schule.

Wir freuen uns über dieses weitere tolle Projekt für unsere Schüler*innen und werden sicher weiter berichten…

Mission Felicity

Die Schülerfirma der St Felicitas-Schule

Erde an Schuhen und Kleidung, verschmutzte Hände, Blätter noch in den Haaren, verschwitzt und müde – aber auch glücklich und zufrieden radeln mittwochs und donnerstags Schüler der Klassen 8 und 9 und 10 mit ihren Lehrern wieder zurück zur St. Felicitas-Schule. Sie kommen soeben von einem Arbeitseinsatz zurück, von der Arbeit in ihrer eigenen Firma, der Schülerfirma „Mission Felicity“.

Größter „Auftraggeber“ ist die katholische Kirche mit ihren Kindertageseinrichtungen Don Bosco und St. Marien, woher auch die Anregung zur Gründung dieser Schülerfirma an der Felicitas-Schule gegeben wurde. Dort arbeiten die Schüler zwei Stunden wöchentlich in den Außenanlagen.

Zu den wöchentlichen Tätigkeiten gehören unter Beachtung des Natur- und Umweltschutzes sowie der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes:

Geräte- und Maschinenkunde
Rasen- und Heckenschnitt
Arbeit und Pflege mit/von Maschinen und Geräten
Anlagen von Müll und Unkraut säubern
Vorbereitung und Durchführung von Pflanzungen
Spielgeräte und Sitzbänke wurden bereits neu gestrichen und repariert, sowie eine Torwand fest installiert. Auch Sondereinsätze zum Verteilen von Hackschnitzeln oder Sand wurden bereits durchgeführt. Für all diese Arbeiten bekommt die Schülerfirma von den Kindertageseinrichtungen eine regelmäßige monatliche Bezahlung nach Rechnungsstellung.

Zusätzlich zu den anfallenden Arbeiten im Kindergarten, wurden auch Projekte auf dem eigenen Schulgelände durchgeführt. Zum Beispiel wurde ein Sandkasten gebaut und ein Außengelände der Schule umgestaltet. Zur Zeit pflanzen die Schüler dem Marien Kindergarten ein Labyrinth. Dieser wird zum Teil von der Firma „BENSA- Forstbaumschule“ gesponsort wo die Pflanzen gekauft wurden.

Neben der teils sehr anstrengenden körperlichen Arbeit beim Kindergarten wird selbständiges Arbeiten, wirtschaftliches Denken und Handeln sowie Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist der Schülerinnen und Schüler gefördert. Mit der Schülerfirma sollen soziale und fachliche Schlüsselqualifikationen und –kompetenzen vermittelt, der Umgang mit Finanzen (z.B. Rechnungen stellen, Bestellungen tätigen und Angebote erstellen) gelernt und damit ein Einblick in die Berufswelt getätigt werden. Im anschließenden Tagespraktikum der Klasse 10 können die interessierten Schüler dann in einem Gartenlandschafts-betrieb mehr über den Beruf erfahren.

Zum reibungslosen Führen einer Schülerfirma wurde ein Konto bei der Volksbank Vreden eröffnet. Dieser gebührt besonderer Dank für die kostenlose Einrichtung und Führung des Kontos sowie der Unterstützung von 250€ für die Anschaffung kostenpflichtiger Arbeitsmaterialien (Arbeitsschuhe/Handschuhe/Gartengeräte).

Im Weiteren möchten wir uns auch bei der Firma Könning Arbeitsmoden bedanken, die uns Teile unserer Arbeitskleidung gesponsert hat.

Wettbewerbe

Schwerpunktmäßig nehmen unsere Schüler an sportlichen Wettbewerben teil. Daneben gibt es Ausschreibungen, die kreativ-künstlerische und kognitive Anforderungen beinhalten.

Unsere Schülerschaft nimmt meist an Konkurrenzen auf Förderschulebene teil, aber in manchen Bereichen misst sie sich auch mit Regelschülern.

Es gibt schulinterne Spiel- und Sportfeste zum einen für alle Schüler, zum anderen nur für die Mittel- und Oberstufe.

Unterstufe: Spielfeste zu bestimmten jahreszeitlichen Themen, z.B. Kartoffel-, Wasser-, Eierfest.
Mittel- und Oberstufe: Fußballturniere
Gesamte Schülerschaft: Abnahme des Sportabzeichens
Unsere Klassen nehmen jährlich an verschiedenen Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene teil:

Fußballturniere für Mädchen und Jungen
Könner auf zwei Rädern
Lesewettbewerb für die Klasse 6
Malwettbewerb der Volksbank
Darüber hinaus gibt es Wettbewerbe im Bereich des Landessportfestes der Schulen in NRW:

Schach (2 Mannschaften)
Schwimmen (2 Mannschaften)
Vielseitigkeitswettbewerb (1 Mannschaft)
Fußball (3 Mannschaften)