Weihnachtsengel – Generationen begegnen sich

Seit Ende November war schon ein Hauch von Weihnachten in der Berkelklasse eingezogen. Kleine goldig glitzernde Stoffengel wurden von den Schüler*innen detailliert ausgeschnitten. Alle waren hochmotiviert bei der Sache, denn die Engel waren nicht für sie bestimmt. Das Seniorenheim St. Ludger in Vreden hat uns einen weihnachtlichen Hilferuf geschickt, denn Stoff zu schneiden ist nicht einfach und sie hatten Sorge, die Engel für ihre Weihnachtskarten nicht rechtzeitig fertig zu bekommen.

Als die Engel fertig ausgeschnitten waren wurde die Berkelklasse am 12.12.2022 ins Seniorenheim eingeladen, um gemeinsam die Weihnachtskarten zu basteln. Dies war für alle das Highlight der Aktion. Nach einer anfänglichen Skepsis, auf beiden Seiten, wurde das Eis durch den Vortrag eines Weihnachtsgedichtes gebrochen. Die Schüler*innen hatten in der Schule überlegt, worüber sich die Senioren freuen würden und sind dabei auf das Vortragen eines Gedichtes gekommen. So übten zwei Schüler*innen das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss ein und trugen dieses souverän vor. Beim Basteln wurde sich gegenseitige geholfen und wo bei dem einen das Feingefühl zum Sternen kleben fehlte war bei dem anderen die Rechtschreibung schwierig. Abschließend lässt sich jedoch sagen, jeder hat weihnachtliche Karten bekommen und es sind herzliche Gespräche zwischen Alt und Jung entstanden. Wir als Berkelklasse bedanken uns für diese tolle Begegnung.