Der Abschied rückt näher – vom 04.06.-08.06.2018 waren die beiden 10. Klassen der St. Felicitas-Schule auf Abschlussfahrt nach Berlin. Noch vor der offiziellen Bekanntgabe der Noten der Abschlussprüfungen machten sich die Abschlussschüler der 10. Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrern auf den Weg nach Berlin, um dort ein paar ereignisreiche Tage zum Schulabschluss zu erleben.

Gleich am Montagabend, nachdem kurz die Zimmer bezogen wurden, suchten wir uns ein geeignetes Lokal, um in entspannter Atmosphäre lecker zu speisen und die Klassenfahrt einzuläuten. Die Wahl viel auf ein in Berlin recht bekanntes indisches Lokal mit einer reichhaltigen Speisekarte, so dass jeder auf seine Kosten kam.

Am Dienstag starteten wir dann früh zu einer Stadtrundfahrt durch das Regierungsviertel, am Brandenburger Tor hatten wir die Möglichkeit, einige Fotos für die Fotoalben zu schießen und die Umgebung zu Fuß zu erkunden. Der Zwischenstopp am Holocaustdenkmal war für alle sehr beeindruckend und zugleich bedrückend. Im Anschluss an die morgendliche Stadtrundfahrt ging es weiter zur Besichtigung der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Sachsenhausen. Ca. 2 Stunden konnten wir die Eindrücke auf uns wirken lassen und die im Geschichtsunterricht besprochenen Inhalte direkt auf uns wirken lassen. So brauchte es einige Zeit, die recht beklemmenden Eindrücke während der Rückfahrt zu verarbeiten. Am Abend war die Stimmung dann wieder auf dem Höhepunkt, so dass wir in einem Lokal am Hakischen Markt einen netten Abend verbrachten, an dem Laura sogar einen Gastauftritt bei einem Gastmusiker des Restaurants hatte. Klasse Laura!!

Am Mittwoch hatten wir einen super Tag im Sportpark Mount-Mitte. Ein vielseitiger Kletterpark bot jedem von uns ein umfangreiches und anspruchsvolles Kletterangebot, danach nutzten wir die Chance und mieteten einen der 50 angrenzenden Beachvolleyballplätze oder chillten ganz entspannt in den zahlreichen Lounge-Ecken, um das herausragende Wetter in entspannter Beachatmosphäre zu genießen. Am Abend ging es direkt weiter in das aus dem TV bekannte MATRIX zu einer ausgelassenen Party!!

Der Alexanderplatz erwartete uns am Donnerstag zu einer ausgiebigen Shoppingtour ehe wir den Nachmittag ganz entspannt direkt an der Spree ausklingen ließen. Gemeinsam ging es abends zum gemeinsamen Abendessen in eine benachbarte Pizzeria ehe wir in der Bar des Hostels den letzten Abend der Abschlussfahrt genossen.

Am Freitag traten wir sehr früh die Heimreise an, so dass wir dann nach einer reibungslosen Heimfahrt ohne Stau sehr zeitig zurück in Vreden waren.

Die Abschlussfahrt macht Lust auf die kommenden Tage und die anstehenden Abschlussfeierlichkeiten.