Abschlussfahrt der Klasse 10

Nach der anstrengenden Prüfungszeit konnten wir uns am 31.05.22 mit der Bahn auf den Weg nach Berlin machen. In unserer Hauptstadt verbrachten wir fünf unvergessliche, erlebnisreiche Tage.

Direkt am ersten Abend wurden uns in einer L´Osteria riesengroße Pizzen serviert, die die Mädels nicht schaffen konnten, die Jungs diese gerne übernommen haben.

Zunächst erkundeten wir die Großstadt Berlin im Rahmen einer Stadtrallye. Schnell waren wir mit den markanten Sehenswürdigkeiten vertraut. Die Bootstour auf der Spree ließ uns Berlin aus einem anderen Blickwinkel erschließen.

Besonders beeindruckend, aber auch sehr bedrückend war die Führung in der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen. Dort wurde uns aus der Zeit des Nationalsozialismus und des damit verbundenen Grauens viel berichtet und für uns verständlich dargestellt. Ebenso konnten wir uns am ehemaligen Todesstreifen entlang der Berliner Mauer die Außenausstellung „Topographie des Terrors“ ansehen und durch das Labyrinth aus Steelen der Gedenkstätte für die ermordeten Juden gehen.

Im Indoor-Kletterpark Bergwerk Berlin wuchsen einige von uns über sich hinaus und kletterten sogar an den Außenmauern der Kletteranlage entlang.

Zeit zum Shoppen in Berlins Einkaufsmeilen und zum Chillen im Hostel haben wir natürlich genossen.

Den krönenden Abschluss bildete die Disco im D-Light-Club Matrix am letzten Abend.

Wir sind uns alle einig: Berlin ist eine tolle Stadt, und die Klassenfahrt hat uns am Ende unserer Schulzeit näher zusammenrücken lassen.