Förderunterricht „Arbeiten mit Ton“

Der Förderunterricht „Arbeiten mit Ton“ wird für Schüler mit sensorischen und feinmotorischen Beeinträchtigungen angeboten. Der erdhafte Ton ist das natürlichste plastische  Material. Wichtigstes Werkzeug sind die Hände.

Über das Arbeiten mit dem Ton setzen sich die Schüler mit seinen Eigenschaften auseinander. Sie machen Erfahrungen beim  Berühren, Anfassen, Befassen, Kneten, Drücken, Schlagen, Formen, sie empfinden kalt, glatt, glitschig, fest, schwer etc. Die einzelnen Übungen und Aufgabenstellungen dienen  schwerpunktmäßig der Förderung der Feinmotorik, der taktilen Wahrnehmung, des Körperschemas sowie der Lateralität.

Es werden aus den Grundformen Tonkugel, Tonrolle und  Tonplatte kleine Plastiken wie Kugelwurm, Schlange, Käfer und vieles andere mehr sowie Gefäße gefertigt.