12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 haben in den letzten Wochen an einem Lehrgang der DJK-Köln zur Sporthelferausbildung teilgenommen und gestern erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!

Was ist ein Sporthelfer?

Sporthelfer*innen sind 13 bis 17 Jahre alte Schüler*innen, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in der Schule oder im Sportverein, Mitgestalten und betreuen. Dazu kann die Mitarbeit in der bewegten Pause, bei Sportfesten, Freizeiten oder AGs gehören. Die Sporthelfer übernehmen Verantwortung und erwerben eine verbandsübergreifend gültige Qualifikation.

Besonderheiten der Ausbildung bei des DJK:

Die Aufgabenstellung des DJK-Sportverbandes liegt in der Vermittlung eines werteorientierten Sports und dem Nutzen seiner persönlichkeitsbildenden Aspekte

• Die Ausbildung kann an Regel- und Förderschulen durchgeführt werden

• Idealerweise durchlaufen Schüler*innen beider Schulformen gemeinsam die Ausbildung

• Besonderer Mehrwert der gemeinsamen (inklusiven) Ausbildung:

✓ Verbessertes Verständnis für Stärken und Schwächen anderer Personen

✓ Eine alltagstaugliche Umsetzung des Themas Inklusion

• Wir setzen ausschließlich qualifiziertes Lehrpersonal ein Übernahme von Verantwortung, Kommunikationsfähigkeit, Reden und Erklären vor einer Gruppe, Teamfähigkeit.
All diese Kompetenzen weiß der Sport zu vermitteln.

Nutzen im Schulalltag

• Aktive Mitarbeit der Schüler*innen in Sport- und Bewegungsangeboten

• Übernahme von Organisations- und Leitungsaufgaben

• Gesteigerte soziale und fachliche Kompetenz, z.B. Helfen & Sichern, Umgang mit Konflikten

• Erhöhte Motivation durch Lizenzerwerb

Das Team der St. Felicitas-Schule bedankt sich ganz herzlich beim DJK für die Ermöglichung dieses Lehrgangs!