Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Berlin

Kurz nach der Verkündung der Ergebnisse der Zentralen Abschlussprüfungen machten sich die 10. Klassen der St. Felicitas-Schule am 19.06. gutgelaunt auf den Weg nach Berlin, denn die Ergebnisse der Abschlussprüfungen waren auch in diesem Schuljahr wieder erfolgreich.

In Berlin wartete auf die Schüler nach dem Erreichen des Hotels direkt am Warschauer Platz im angesagten Berlin-Friedrichshain ein sehr abwechslungsreiches Programm. Am Montagabend tauchten wir direkt ins spannende Kreuzberger Nachtleben ein. Am Dienstagmorgen erkundeten wir dann während einer Stadtrundfahrt mit unserem Bus, geführt von einer kompetenten Stadtführerin, Berlin und machten am Brandenburger Tor und dem Holocaustdenkmal für eine kurze Erkundung zu Fuß halt. Danach folgte eine luftige und eindrucksvolle Bootsfahrt durch das Regierungsviertel. Am Abend hatten wir gar begehrte Karten für das angesagte „Matrix“ ergattern können. Hier tanzten am Ende nicht nur unsere Leute auf den Tischen.

Mittwoch war dann die Besichtigung des KZ-Sachsenhausen einziger Programmpunkt des Tages. Den Nachmittag nutzten die Schüler zum Schlafen, Chillen oder zum Erkunden des hoteleigenen Pools. Am Abend gingen wir in zwei Gruppen getrennt essen. Einige Schüler genossen Pizza und Pasta im Zentrum Kreuzbergs, die anderen genossen einige Meter weiter indische Spezialitäten. Bei „Tante Emma“ ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am Donnerstag ging es dann gemeinsam zum Alexanderplatz. Wir starteten mit der bekannten Ausstellung „Körperwelten“, bevor es dann bis zum frühen Abend die Möglichkeit gab, ausgiebig zu shoppen…bis die Füße wund waren. Nach dem gemeinsamen Abendbuffet im Hotel machten sich einige Schüler erneut auf ins benachbarte „Matrix“, die anderen genossen die coole Atmosphäre in der Hotellounge.

Am Freitag gegen 17 Uhr waren wir dann fast ohne Stau auf der Rückreise in Vreden zurück.

Super Stimmung, bestes Wetter und verantwortungsbewusstes Verhalten der Schüler ließen die Woche unglaublich schnell vergehen. Jetzt freuen wir uns auf die Mottowoche und die Abschlussfeierlichkeiten!