Unser ehemaliger Konrektor, Charlie Nienhoff, wurde mit einer sehr emotionalen Verabschiedung in den „Ruhestand“ entlassen. Am 23.06.2020 kam es zu dem, was unser Charlie in seiner Bescheidenheit eigentlich immer verhindern wollte, einer feierlichen Abschiedsveranstaltung mit Ansprachen, Tränen und vielen persönlichen Präsenten. Und genau das ließen wir uns nicht nehmen!

Getarnt als Planungskonferenz für das kommende Schuljahr, fiel unter dem letzten Punkt „Verschiedenes“ der Vorhang der Aula und es startete eine Fotopräsentation von Bildern aus Charlies Dienstzeit an der St. Felicitas-Schule, begleitet von Udo Lindenbergs Song „Ich mach mein Ding…“.

Eindrucksvoll wurde in wenigen Minuten noch einmal deutlich, was Charlie Nienhoff an unserer Schule bewegt hat. 1999 wurde Charlie vom damaligen Schulleiter, Bernhard Südholt, als „zweiter Mann“ an die St. Felicitas-Schule geholt und schnell nahm die Sache Fahrt auf. Die St. Felicitas-Schule nahm an dem Pilotprojekt Verbundschule teil, und spezialisierte sich auf die drei Förderschwerpunkt Sprache, Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung. Wenig später wurde unter Charlie Nienhoff, auch trotz zunächst kritischer Stimmen aus den eigenen Reihen, die weitsichtige Umstrukturierung zur erweiterten gebundenen Ganztagsschule vollzogen, die erhebliche Bauprojekte mit sich zog. Die St. Felicitas-Schule erhielt Ende der 90er Jahre zunächst eine neue Sporthalle sowie ein neues Nebengebäude, ausschließlich für die Klassen der Primarstufe. Im Rahmen der Gestaltung des Ganztages wurde der Werk- und Hauswirtschaftsbereich zu dem ausgebaut, was die St. Felicitas-Schule bis heute prägt, viele neue Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen kamen mit den unterschiedlichsten Expertisen und Kompetenzen zur Verstärkung des Teams hinzu.  Mitte der 2000er Jahre wurde dann das heutige Bild der St. Felicitas-Schule mit dem Neubau des Oberstufengebäudes mit den Werkbereichen sowie der großen Aula vervollständigt.

Sven Kruse hob zuletzt in seiner Rede hervor, dass wir Charlie noch einen viel bedeutenderen Punkt zu verdanken hätten. Mit seiner bodenständigen, offenen und kommunikativen Art präge Charlie seit Jahren das, was wir den besonderen „Spirit“ unser „bunten Truppe“ nennen.

Nach den sehr individuellen und emotionalen Videogrüßen der Schüler*innen, auch ehemaliger Jahrgänge und dem Applaus der gerührten Kolleg*innen konnten alle Beteiligten für einen kurzen Moment das erleben, was es seit 1999 eigentlich noch nie gegeben hatte…Charlie war… zumindest für einen kurzen Moment… sprachlos!!!! :))

In seiner, „wie gewöhnlich, kurzen“ und spontanen Ansprache an sein Team verdeutlichte Charlie noch einmal, dass er eigentlich immer nur versucht habe, so gut wie möglich, seinen Job zu machen und dieses immer zunächst zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.

Das gesamte Team der St. Felicitas-Schule verabschiedet sich mit einem ganz großen „DANKE CHARLIE!“