Ganztägige Kollegiumsfortbildung „Grenzen setzen – Beziehungen stärken“

Fortbildung am 29. Mai 2024: „Grenzen setzen – Beziehung stärken“

Am 29. Mai 2024 nahm das Kollegium der St. Felicitas-Schule an einer ganztägigen Fortbildung zum Thema „Grenzen setzen – Beziehung stärken“ teil. Unter der Leitung von Bernd Anlauf vom Institut für Professionelles Deeskaltionsmanagement, wurden zentrale Themen wie Regeln, Grenzen, Grenzsetzung und Konsequenzen intensiv behandelt.

Die Fortbildung bot den Lehrkräften wertvolle Einblicke und praktische Ansätze, wie sie im Schulalltag klare Grenzen setzen und gleichzeitig positive Beziehungen zu ihren Schülern aufbauen können. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Balance zwischen konsequenter Regelsetzung und dem Aufbau eines unterstützenden und respektvollen Klassenklimas.

Ein herzlicher Dank gilt Bernd Anlauf, der durch sein umfangreiches Fachwissen und seine engagierte Art die Veranstaltung zu einem großen Erfolg machte. Das Kollegium der St. Felicitas-Schule geht nun gestärkt und guten Strategien in den Schulalltag, um die pädagogische Arbeit weiter zu verbessern und die Lernatmosphäre für alle Beteiligten zu optimieren.