Völkerballturnier der Mittel- und Oberstufe

Heute startete endlich das langersehnte Völkerballturnier der St. Felicitas-Schule. Sechs Mannschaften  der Mittel- und Oberstufe traten an, um sich im Völkerball zu messen.

Die Vorrunde wurde noch getrennt ausgetragen. Zunächst spielten die Klassen 8, 9 und 10 ihre Gruppe aus und es wurde schon früh am Morgen sehr spannend und unglaublich eng. Die Gruppenphase der Oberstufe endete zunächst mit einem totalen Gleichstand aller drei Mannschaften, so dass eine Rückrunde der drei Begegnungen die Entscheidung bringen musste. Durch zwei ganz knappe Niederlagen musste sich schließlich die Klasse 8, die zuvor noch den favorisierten und hoch gehandelten 10-ern eine Niederlage aufgezwungen hatte, geschlagen geben.

Die Gruppenphase der Mittelstufe hob noch einmal die großartige Stimmung in der Halle. Drei unfassbar enge Duelle der hoch motivierten Mannschaften begeisterten die Zuschauer. Schließlich setzten sich die Klassen 5 und 6 durch starke Mannschaftsleistungen durch.

Im Halbfinale wurden nun zum ersten Mal die Stufen gemischt. Das erste Halbfinale spielten die Klassen 9 und 6 aus. die Klasse 5 traf auf die 10-er. Trotz erneuter guter Mannschaftsleistungen und großem Einsatz mussten sich die Klassen 5 und 6 gegenüber den Großen „noch“ geschlagen geben. Man kann sich aber schon einmal auf die kommenden Jahre freuen. Diese Mannschaften werden uns sicher noch viel Freude bereiten und gewiss noch große Spiele abliefern.

Im „kleinen Finale“ um Platz drei setzte sich die 5. Klasse nach einem Nervenkrimi schließlich durch. Verdient hätten jedoch beide Mannschaften den 3. Platz gehabt, da am Ende des Spiels beide Könige mit ihrem letzten Punkt gegeneinander kämpften. Ein gezielter Wurf entschied letztlich das Spiel.

Im Finale stieg die Spannung dann auf ihren Höhepunkt. Zeitweise war es mucksmäuschenstill, dann aber wurden großartige Ballwechsel und Spielzüge mit tosendem Applaus gefeiert. Die 9. Klasse hatte ihre Taktik gegenüber der Vorrunde, in der man sich den 10-ern zweimal geschlagen geben musste, verändert und das zahlte sich schließlich aus. Mit einer sehr guten Teamleistung und hochkonzentrierter, fast fehlerfreien Spielweise konnte man die 10-er zum ersten Mal bezwingen und den Turniersieg für sich behaupten.

Bei der anschließenden Siegerehrung lobte Herr Kruse die tolle und friedliche Atmosphäre während des ganzen Tages und die besonders faire Spielweise. Schließlich gab es dann für alle noch einmal Grund zum Jubeln. Drei Mannschaften erhielten eine Haribo-Bigbox als Trostpreis, und den Mannschaften auf dem Treppchen wurden feierlich ihre Pokale überreicht. Herzlichen Glückwunsch!