Klassen 6 erkunden Borkum

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 erkunden Nordseeinsel Borkum

Vom 19.06. bis zum 21.06.2024 sind die Klassen 6a und 6b und die Klassenlehrerinnen Frau Sendfeld, Frau Höltermann und Frau Schley auf Klassenfahrt gefahren. Es ging auf die Insel Borkum. Wir haben uns morgens um 6.30 Uhr schon an der Felicitasschule in Vreden getroffen. Dann sind wir mit Autos und einem Bulli nach Eemshaven gefahren und von da sind wir mit der Fähre ⛴️ um 10.15 Uhr nach Borkum gefahren. Auf Borkum hat uns der Gepäcktransport schon erwartet und hat unsere Koffer zur Jugendherberge gebracht. Wir sind mit der Bimmbelbahn Richtung Strand gefahren. Am Strand haben wir Fußball und Pfeiffball gespielt. Manche waren auf dem Spielplatz und manche Kinder haben noch die Füße ins Wasser gehalten. Zum Mittagessen gab es Pizza, Döner, Kibbeling und Pommes. Danach hat jeder noch ein Eis bekommen. Nachmittags sind wir zur Jugendherberge gewandert. Dann haben wir unsere Zimmer bezogen. Abends haben wir in unserem Gemeinschaftsraum Fußball geguckt. Deutschland hat 2:0 gegen Ungarn gewonnen. Wir haben uns sehr gefreut! Später sind wir noch an den Strand gegangen und haben da gechillt und Musik gehört. Ein paar Kinder sind ins Wasser gegangen. Nachts haben wir auf unserem Zimmer Party gemacht und Witze erzählt. Die anderen haben schon geschlafen.

Am nächsten Morgen haben wir gefrühstückt und sind dann zur Stadt gelaufen. Auf dem Weg dahin waren wir auf den Dünen und sind runtergesprungen oder runtergerollt. In der Stadt angekommen sind wir zum Leuchtturm gegangen. Ein paar Kinder sind raufgeklettert. Das waren 308 Stufen. Die Aussicht war gut. Danach hatten wir noch Zeit zu shoppen. Nachmittags hatten wir eine Wattwanderung. Im Watt haben wir eine Menge Tiere gesehen. Es gab zum Beispiel Wattwürmer, Krebse, Muscheln und Garnelen. Ein Schüler ist mit seinen Gummistiefeln im Watt stecken geblieben. Danach mussten wir erstmal alle duschen. Nach dem Abendessen haben wir noch eine Nachtwächtertour durch Borkum gemacht. Wir haben den Sonnenuntergang am Strand genossen.

Am letzten Tag mussten wir vor dem Frühstück unser Zimmer aufräumen und den Koffer packen. Dann sind wir zum Strand gewandert und haben noch gespielt. Mittags sind wir mit der Bimmelbahn und der Fähre zurückgefahren. Unsere Eltern haben uns nachmittags an der Schule abgeholt.

Die Klassenfahrt war gut und hat Spaß gemacht. Das Wetter war super. Wir hatten viel Sonne. Für die nächste Klassenfahrt buchen wir 5 Tage, weil die Zeit zu knapp war.

Bericht von Rayan, Klasse 6b