„Heldenschmiede“

Gemeinsam zum respektvollen Miteinander

Die Heldenschmiede ist unser individuelles Sozialkompetenztraining.

Beleidigungen und Grenzüberschreitungen bis hin zur körperlichen Gewalt sind häufig Alltag der Schüler*innen. Mit der Heldenschmiede sorgen wir für ein respektvolles Miteinander im Klassenraum.

Mit Spiel, Spaß, Empathie und Geduld greifen wir die Themen der Klasse auf und sorgen dafür, dass sich die Stimmung in der Klasse spürbar verbessert.

Unser Ziel ist, dass es in der Klasse allen Schüler*innen gut geht.

RADlos? Nein Danke!

Die Schüler*innen werden durch verschiedene Spiele, Übungen und Aufgaben gefordert und gefördert. In erster Linie machen diese Spiele viel Spaß. Es geht aber auch um Teamwork, ein respektvolles Miteinander und darum, den eigenen inneren Schweinhund im Griff zu haben.

Als Reflexionsgrundlage dient uns das RAD. Das RAD steht für die drei Begriffe Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin.

Diese Begrifflichkeiten werden altersentsprechend besprochen und mit der Klasse als Basis-Regelwerk vereinbart.

Ziele der Heldenschmiede

• Steigerung des Gruppengefühls
  • Steigerung der sozialen und der emotionalen Kompetenzen
  • Verbesserung der Kommunikation