In der Unterstufe wird nicht nur im Klassenraum gelernt.

Um zu lernen, wie man Marmelade kocht, muss man erst einmal zum Erdbeerfeld laufen und Beeren pflücken.

Ende Juni wanderten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1./2. zum Erdbeerfeld und jedes Kind pflückte einen kleinen Eimer voll. Zwischendurch mussten die Beeren natürlich auch probiert werden. Zurück in der Schule wurde dann in der Lehrküche Marmelade gekocht, für jedes Kind ein Glas. Am nächsten Tag konnte die leckere Marmelade dann endlich probiert werden.

…und wer Erdbeermarmelade kochen kann, kann auch Brombeermarmelade kochen. Ende August sammelten die Schülerinnen und Schüler der inzwischen 2./3. Klasse am Schlingeweg Brombeeren. Das war nicht so einfach wie das Erdbeer-Pflücken. Doch am Ende konnte wieder jedes Kind ein Glas Brombeermarmelade mit nach Hause nehmen. Und auch diese Marmelade war sehr köstlich.