Projekttag – Die Weisheit Afrikas

Am 24.11.2016 hatten wir den Trommelerzähler und Musiker Markus Hoffmeister zu Gast. mit über 400 Trommeln und vielen anderen Instrumenten konnte sich die gesamte Schule auf eine wunderbare Reise durch die lebendige und geheimnisvolle Kultur Afrikas machen.

Bis heute erzählen die Griots Westafrikas als Weisheitslehrer ihre traditionellen Geschichten mit Gesang, Tanz und Musik. Diese Erzählungen machen Spaß, beflügeln unsere Fantasie und schenken unserem Leben Weisheit und Tiefe.

Im Erleben uralter Weisheitsgeschichten,

im gemeinsamen Singen, Trommeln und tanzen

erfahren wir Gemeinschaft und spüren,

dass alle Menschen im Rhythmus ihres Herzens miteinander verbunden sind.

Diese Trommelreise war ein ganz besonderes Erlebnis für die ganze Schule. Zunächst versammelten sich die einzelnen Stufen nacheinander in altersgerechten Einzelprojekten in der Aula. Im Mittelpunkt stand immer die Trommel, das Gemeinschaftsgefühl sowie eine spannende und ergreifende Erzählung. Am Nachmittag kamen dann alle Stufen und auch sehr viele Eltern noch einmal zum großen Finale zusammen. Insgesamt eine toller Tag!