Unter dem Motto „Bella Ciao“ – angelehnt an die Abschlussfahrt an den Gardasee – stand der letzte Schultag der 30 EntlassschülerInnen der St. Felicitas-Schule. Das Kollegium der St. Felicitas-Schule hatte zu einer stimmungsvollen Feier in die Aula der Schule eingeladen. Frau Höltermann und Frau Ingenhorst hatten mit ihren Floristik- bzw. Hauswirtschaftsteams wieder mal für sehr festliche Dekoration und besondere Bewirtung gesorgt.

Herr Kruse griff Reinhard Meys Lied „Zeugnistag“ aus dem Einstieg auf. Er ließ die Schulzeit der Entlassschüler Revue passieren und richtete die besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt aus – frei nach Mey: „…wie gut es tut zu wissen, dass dir jemand Zuflucht gibt, ganz gleich, was du ausgefressen hast!
Ich weiß nur eins, ich wünsche allen Kindern auf der Welt, und nicht zuletzt natürlich dir, mein Kind, wenn’s brenzlig wird, wenn’s schiefgeht, wenn die Welt zusammenfällt, Eltern, die aus diesem Holze sind.“

Offizielle Gäste waren Herr Kemper von der Stadt Vreden, Pastor Noack von der evangelischen Kirche, Frau Vöcking als Elternvertreterin, Frau Ingenhorst vom Förderverein und Frau Robert als Ehrenvorsitzende des Fördervereins. Herr Kemper und Frau Ingenhorst gratulierten in Ihren Reden den SchülerInnen. Die SchülerInnen bedankten sich mit selbst gestalteten Präsenten und kleinen Wortbeiträgen für die Unterstützung während der Schulzeit bei der Stadt Vreden, dem Förderverein und dem Elternrat.

Mitgestaltet wurde die Feier auch durch tolle Tanz- und Musikeinlagen der Unter- und Mittelstufe. Die Klasse 4 von Frau Grömping rockte bereits zu Beginn den Saal zum Lied „Another Brick in The Wall“. Und die Klasse 3, unter Leitung von Frau Könemann, führte einen farbenfrohen Quallentanz vor. Frau Mais Tanz-AG zeigte einen stimmungsvollen Tanz samt Schwarzlichteffekten, der vom Lied „Bella Ciao“ begleitet wurde. Nach der Zeugnisausgabe des Klassenlehrerteams mit Hans Lansing, Birgit Blecke, Ulrike Wels, Christina Mai und Munir Rajab wurden die SchülerInnen zu passender Musik und durch einen Spalier nach draußen geleitet. Dort wartete bei bestem Wetter ein italienischer Eiswagen auf die Gäste.

Am Abend wurde dann bei strahlendem Sonnenschein gefeiert und emotional Abschied genommen. Ein großer Dank gilt hier den Eltern, die für eine tolle Party am Abend gesorgt haben.