1. Platz für die Kategorie „Gegenständlich“ geht an die St. Felicitas-Schule

Im September 2022 fand erneut die Vredener Wirtschaftsmesse AUFWIND im Industriegebiet Gaxel statt. Fast 100 ausstellende Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen präsentierten sich der Öffentlichkeit. Trotz des regnerischen Wetters war der Zulauf und das Interesse groß. Mit einem tollen Programm, einem interessanten Impulsvortrag des Digitalexperten Marcus Diekmann und einer spannenden Prämierung konnte die Veranstaltung überzeugen.

Ziel für viele Firmen auf der AUFWIND ist es, das Interesse von Schülerinnen und Schüler für das eigene Unternehmen zu wecken und Praktikums- oder Ausbildungsplätze zu besetzen. Hierzu fanden im Vorfeld verschiedene freiwillige Schülerprojekte in den Kategorien Technik, Medien und Gegenstand statt. Dieses Mal nahmen rund 100 Schülerinnen und Schüler bei 20 Vredener Unternehmen von Mitte Mai bis Mitte Juni an einem Projekt teil. Darun-ter befanden sich auch zwei Projekte, an denen insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler der St. Felicitas- Schule beteiligt waren. Nach einer Losung des Arbeitskreis Vreden wurden der Felicitas Schule die Firmem „LM Design“ und „Temmink Bau“ zugeteilt. Mit Begeisterung und voller Motivation besuchten die Schüler die Firmen, entwickelten gemeinsam Ideen, lernten sich zunehmend besser kennen und erzielten sehenswerte Ergebnisse. Das Schülerprojekt der Firma LM Design präsentierte am Ende drei Insektenhotels aus Holz mit einem pulverbeschichteten Dach. Das Schülerprojekt Temmink Bau überzeugte mit selbst hergestellten Kerzenständern aus Beton. Abschließend wurden die Ergebnisse einer Jury vorgestellt. Die Jury be-stand aus Hermann Pennekamp (Vorsitzender Bürgerstiftung), Bernd Kemper (Erster Beigeordneter), Benedikt Mensing (Wirtschaftsförderer der Stadt Vreden), Jörg Lenhard (Leiter Arbeitskreis Ausbildung), Marlies Röring, Franz-Wilhelm Frankemölle, Nils Waning (alle Arbeitskreis Ausbildung), Birgit Lehmann, Werner Bludau und Max Euffinger (alle zuständig für die Studien- und Berufsorientierung an den jeweiligen Schulen). Es wurden u.a. die Idee, die Verarbeitung bzw. Qualität, die Nachhaltigkeit, der zeitliche Aufwand, die Teamleistung, die Selbstständigkeit und zuletzt auch die Präsentation bewertet. Mit viel Mut und guter Vorbereitung ist den Felicitas Schülerinnen und Schülern die Präsentation bestens gelungen. Die Jury zeigte sich nicht nur von den Ergebnissen, sondern auch von der Darstellungsform begeistert. So resümiert Jörg Lenhard in einem Zeitungsbericht der Wochenpost „Wir sind wahnsinnig überrascht, mit wie viel Leidenschaft und Ideenreichtum manche Projekte geplant und auch realisiert wurden. Die Schüler*innen haben toll mit den Unternehmen zusammenge-arbeitet“.

Nun hieß es abwarten und darauf hoffen, dass sich das eigene Projekte durchsetzte. Am Samstag, den 17.9.2022 startete die AUFWIND mit einem Pre-Opening für die Schülerinnen und Schüler. Nach einem spannenden Impulsvortrag des Digitalexperten Marcus Diekmann fand die Prämierung am Nachmittag statt.

Glücklich und voller Stolz darf sich auch die Felicitas-Schule zu den Gewinnern zählen. Das Projekt „Insektenhotel“ der Firma LM De-sign erzielte den 1. Platz in der Kategorie „Gegenstand“. Nadja Meinert, Lea Kölker, Adriano Kögler, Max Rickert der Klasse neun und Lara der Klasse zehn nahmen ihren Preis freudig entgegen. Die Projektgruppe Temmink Bau, zu der Arne Terstriep, Erik Niehues, Emma Probst (Kl.9), Simon Göring und Janosch Zimmer (Kl.10) zählten, belegte zwar nicht den ersten Platz, zog für sich aber das Fazit „Dabei sein, ist alles!“ Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler erhielten zum Schluss eine Urkunde, einen Vreden-Gutschein und einen Verzehrgutschein für die Aufwind. Die Schülerinnen und Schüler der St. Felicitas-Schule sind sich einig:

Die Projekte haben sehr viel Spaß gemacht! Wir bereuen unsere Teilnahme nicht und würden immer wieder mitmachen!

Birgit Lehmann