Das Heizungsbild

Die im Sommer neu gegründete Klasse 5/6 hat im Deutschunterricht die Lektüre – Sams Wal – gelesen. Auch das Fach Biologie mit dem Thema „Wale“ wurde in diesem Zusammenhang bearbeitet. Da die Lektüre die Geschichte durch Bilder ergänzt malten wir einige davon im Kunstunterricht.

Dabei kam uns eine tolle Idee.

Können wir unseren Klassenraum verschönern, in dem wir ein Bild auf die Heizung malen? Schnell wurde klar, das ist möglich. Buntlacke und Pinsel wurden aus dem Werkbereich organisiert und schnell zwei Bilder ausgesucht. Es waren das Titelbild und die Schussszene.

Diese wurden zuerst auf Folie kopiert und dann mit dem Tageslichtprojektor auf die Heizung projiziert. Zwei Schüler übertrugen mit schwarzem Filzstift die Bilder auf die Heizung. Danach mussten die Farben gemischt und ausgemalt werden. Hierbei unterstützten wir uns alle gegenseitig. In nur zwei Wochen waren wir fertig.

Schaut euch unser Ergebnis an!

Eure Klasse 5/6