60 Jahre St. Felicitas-Schule

Große Feier zum 60. Schuljubiläum der St. Felicitas-Schule

St. Felicitas-Schule feiert 60-jähriges Bestehen mit großem Festakt

Die St. Felicitas-Schule feierte am vergangenen Samstag ihr 60-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsfeier. Seit ihrer Gründung im Jahr 1963 hat die Schule viele Schülergenerationen begleitet und geprägt. Die Feierlichkeiten boten die perfekte Gelegenheit, um diesen besonderen Meilenstein zu würdigen.

Offizieller Festakt in der Aula

Der offizielle Teil der Feierlichkeiten fand von 9:00 bis 10:00 Uhr in der festlich geschmückten Aula statt. Zahlreiche Ehrengäste waren zu diesem besonderen Anlass erschienen. Neben Bürgermeister Tom Tenostendarp und dem 1. Beigeordneten Bernd Kemper nahmen auch Jürgen van den Berg und Hermann Pennekamp von der Bürgerstiftung sowie Elisabeth Ingenhorst, die 1. Vorsitzende des Fördervereins, an den Feierlichkeiten teil. In ihren Ansprachen betonten sie die bedeutende Rolle der St. Felicitas-Schule in der Gemeinde und gratulierten herzlich zum Jubiläum.

Festliche Veranstaltung mit Schüler- und Lehrerbeiträgen

Die Veranstaltung wurde durch vielfältige Beiträge von Schülern und Lehrern bereichert:

• Die Unterstufe begeisterte das Publikum mit einer humorvollen „Manamana“-Präsentation.
  • Die Mittelstufe zeigte einen mitreißenden Tanz zum Song „Hoch“ von Tim Bendzko.
  • Die Klasse 7a beeindruckte mit einem spannenden Rap-Battle.
  • Die 8b präsentierte eine kreative Bodypercussion-Performance, die das Publikum in Staunen versetzte.
  • Der Lehrerchor schloss die Feier mit einer bewegenden Darbietung des Liedes „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani, die für eine feierliche Atmosphäre sorgte.

Rede des Schulleiters Sven Kruse

Schulleiter Sven Kruse hielt eine inspirierende Rede, in der er auf die 60-jährige Geschichte der Schule zurückblickte. Er betonte, wie wichtig die Schülerinnen und Schüler für die Entwicklung und den Erfolg der Schule sind. Besonderen Dank richtete er an den Schulträger, der im Jahr 2015 maßgeblich zum Erhalt der Schule beigetragen hat. Seine Worte unterstrichen die Bedeutung der Gemeinschaft und der Unterstützung durch verschiedene Akteure.

Offener Teil des Tages

Nach dem offiziellen Teil der Feierlichkeiten folgte der offene Teil des Tages auf dem Schulhof, der mit vielen Mitmachaktionen für die Schülerinnen und Schüler lockte. Von sportlichen Aktivitäten über kreative Workshops bis hin zu spannenden Spielen – es war für jeden etwas dabei. Zahlreiche Stände boten kulinarische Köstlichkeiten, die von den Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der Schulgemeinschaft liebevoll zubereitet wurden. Die beste Stimmung und die tolle Atmosphäre machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.

Ein Wochenende voller Freude und Gemeinschaft

Das Jubiläumswochenende bot zahlreiche Gelegenheiten, um die Gemeinschaft der St. Felicitas-Schule zu feiern und auf die vergangenen 60 Jahre zurückzublicken. Es war ein gelungenes Fest, das allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.