Für die Klassen 10a und 10b ging es auf große Abschlussfahrt in Richtung Süden. Die Klasse 10a hat für euch das Wichtigste festgehalten:

Wir, die Klassen 10a und 10b sind auf einer unvergesslichen Abschlussfahrt am Gardasee gewesen. Getroffen haben wir uns am 06.05.2019 bereits früh um 03:45 Uhr. Insgesamt waren wir 22 Schüler und 4 Lehrer. Zuerst ging es mit dem Bus zum Essener Hauptbahnhof. Von dort aus ging es mit dem ICE weiter in Richtung Süden. In München sind wir nach kurzem Aufenthalt umgestiegen. Über die Alpen sind wir dann mit dem Eurocity bis nach Verona durchgefahren. Die Landschaft entlang der Strecke war sehr beeindruckend. Die Fahrt war ziemlich stressfrei und sehr komfortabel. WLAN im Zug und ein Bordbistro ließen die Zeit schnell vergehen. Von Verona aus sind wir 20 Minuten nach Peschiera Del Garda gefahren. Ein kleiner, sehr schöner Ort direkt am Gardasee.

Der Campingplatz auf dem wir waren, hieß “DEL GARDA VILLAGE“.  Man hatte dort viele Freizeitmöglichkeiten. Die Jungs verbrachten viel Zeit am Pool oder auf dem Fußballplatz. Wir Mädels entspannten uns bei leckerem Essen und gutem Wetter auf unserer Terrasse oder direkt am See. Jeden Abend waren wir im angrenzenden Restaurant „Plaza“ italienisch essen. Es gab immer ein Nudelgericht und man konnte aber auch Salate oder ein Fleischgericht wählen.

Am Dienstag ist eine Gruppe in die Stadt gelaufen. Die Stadt war sehr schön, weil es dort so viele verwinkelte Straßen und Geschäfte gab. Anschließend haben wir mit allen eine Bootstour durch die Kanäle und über den Gardasee gemacht. Wir haben dort mehr über Peschiera erfahren und außerdem haben wir noch typische Sehenswürdigkeiten der Stadt entdeckt. Das Eis in der Stadt kann ich bestens empfehlen.

Am Mittwoch sind wir direkt nach dem Frühstück zum Bus gelaufen. Wir fuhren in das bekannte Städtchen Malcesine am Ostufer des Gardasees. Von dort fuhren wir mit der „Funivia Seilbahn“ den Monte Baldo auf insgesamt 1850 Meter hinauf. Man nennt diesen Berg auch den Balkon des Gardasees. Auf dem Berg lag weißer Schnee und von oben hatten wir einen traumhaften Blick über die Gegend am Gardasee. Man konnte sogar Murmeltiere beobachten. Nachher bummelten wir noch durch die Innenstadt von Malcesine.

Donnerstag sind wir im Freizeitpark „Gardaland“ gewesen, dem größten Park Italiens. Dieser hatte viele tolle Attraktionen. Wir Mädels sind des Öfteren mit den Achterbahnen gefahren. Bei tollen Temperaturen war insbesondere die Wildwasserbahn ein Highlight. Eine andere Gruppe hatte sich an diesem Tag für einen Ausflug zu einem italienischen Wochenmarkt entschieden. Hier konnte man verschiedene einheimische Produkte kaufen.

Freitag ging es dann auch leider schon wieder zurück. Vorher mussten aber noch die Bungalows geprüft werden. Erst als alles erledigt war ging es zurück nach Verona: Hier hatten wir noch ein wenig Aufenthalt für den Besuch der Innenstadt. Wir konnten somit noch shoppen und uns historische Sehenswürdigkeiten der Stadt anschauen: Der berühmte Balkon auf dem Romeo seine Julia traf und die Arena der Gladiatoren waren sehr beeindruckend.

Am Abend ging es dann mit dem ICE zurück nach Vreden. Dort kamen wir dann am Samstag um 09:30 Uhr hundemüde, aber mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck wieder an. Mein abschließendes Fazit ist, dass es mir sehr gut gefallen hat und ich es jedem, der mich fragt, empfehlen würde. Die Landschaft und die Freizeitmöglichkeiten haben mir sehr gut gefallen. Die Zugfahrt war eine sehr gute Alternative zum Reisebus.