Projekt: Afrika im Klassenzimmer

Die Klasse 6 verwandelte ihr Klassenzimmer in eine afrikanische Themenwelt. Afrika ist ein großer Kontinent und wir lernten die Vielfalt des afrikanischen Kontinentes während unseres Projektes kennen.

Wir machten eine Safari durchs Schulgebäude und gingen den Tieren Afrikas auf die Spur. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Nilpferde viel gefährlicher für den Menschen sind als Löwen, oder das eine Giraffe nur ca. 30 Minuten am Tag schläft?! Elefanten trinken jeden Tag eine Badewanne voller Wasser und sie fühlen sich in großen Herden am wohlsten. Ihre Stoßzähne sind aus Elfenbein und daher sehr kostbar.

Wir fragten uns auch, wie leben die Menschen in Afrika eigentlich? Bei einer Fantasiereise durch die Wüsten, Savannen und Regenwälder des afrikanischen Kontinents machten wir Halt in unterschiedlichen Städten und Dörfern. In größeren Städten findet man Steinhäuser wie bei uns. In vielen kleinen afrikanischen Dörfern leben die Menschen dagegen in „Tukuls“.  „Tukuls“ sind typische afrikanische Hütten aus Lehm, Stroh und Zweigen. Die dicken Lehmwände schützen tagsüber vor der großen Hitze und speichern die Wärme für die kühlen Nächte. Strom und Wasser sind ein kostbares Gut und sie sind in vielen Dörfern nicht selbstverständlich.

Viele Stammesvölker in Afrika lieben Tanz und Musik. Dabei setzen sie häufig Masken auf. Wir bastelten unsere eigenen afrikanischen Masken und übten einen traditionellen Tanz ein.

Spannend war auch die Entschlüsselung der alten ägyptischen Zeichen in den Pyramiden: Wir haben die Hieroglyphen entschlüsselt und können nun bereits unseren eigenen Namen in Hieroglyphen schreiben.