Die Mittelstufe plant einen Gesundheitstag mit Hilfe des Jugendrotkreuzes. Diese bieten einen Spiel und Bewegungsparcour mit bis zu 18 Stationen an. Das Body+Grips-Mobil kommt am 11.03.2019 zu uns an die Schule. Wir freuen uns bereits jetzt auf den spannenden Tag zum Thema Gesundheit, bei dem es nicht nur um gesunde Ernährung, sondern auch Bewegung und Achtsamkeit geht. Bald können wir berichten wie der Tag war.

Weitere Informationen hier…

An wen richtet sich das Body+Grips-Mobil und was beinhaltet es?

Das Body+Grips-Mobil richtet sich mit seinem „Gesund mit Grips“-Parcours an Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren. Ein niedrigschwelliges Programm, das Teilhabe garantiert und ein inklusives Leitbild fördert. Insgesamt beinhaltet das Body+Grips-Mobil 18 Stationen zu den Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Ich+Du (soziales Miteinander), Se-xualität, Sucht und Körper+Geist.

Stationen wie „Das Bewegungsquiz“, „Das Tagesmenü“, „Die Beziehungsgalerie“ oder „Das Sucht-Activity“ garantieren 60 bis maximal 75 Schüler/innen pro Einsatz einen Vormittag lang abwechslungsreiches und kreatives Lernen. Neben Geschick und Teamarbeit ist bei den Teilnehmenden reales Wissen gefragt. Wer es nicht hat, erwirbt es hier.

Eine Fragebogen-Aktion dient der Absicherung der Nachhaltigkeit des Body+Grips-Mobil-Einsatzes. Sie verdeutlicht die aktuelle Selbsteinschätzung der Teilnehmer/innen im Hinblick auf das eigene Gesundheitsverhalten und ihre Neugier auf weitere Informationen.