Hirschkäfer! 

Schüler*innen der St. Felicitas-Schule in Vreden erweitern die Biotop-Anlage in Oeding mit weiterem Lebensraum. 

Neben den bereits angesiedelten Wildbienen, Eidechsen, Fröschen, Kröten, Eisvögeln, heimischen Vögeln, heimischen Fischen und europäischen Flusskrebsen soll nun weiterer Bewohner des Biotops hinzukommen: Der Hirschkäfer. 

Der Hirschkäfer gehört zu den größten und auffälligsten Käfern in Europa. Er wird bis zu 9 cm groß. Sein Lebensraum sind Waldgebiete und morsches Holz, vorzugsweise von alten Eichen. Die Larven können eine Größe von ca. 11cm erreichen. Sie leben bis zu ca. 8 Jahre unter der Erde. Leider ist der Hirschkäfer stark vom Aussterben bedroht. 

Ausgerüstet mit Stangen zum Ausschnüren, Bandmaß und Schnüren fuhren die Schüler*innen zum außerschulischen Lernort nach Oeding um einen geeigneten Lebensraum für den Hirschkäfer einzurichten. Dort angekommen setzten sie das Wissen aus dem Matheunterricht unter Anleitung von Jürgen Gesing in die Praxis um. 90 Schubkarren Erdreich wurden aufgeladen und verfahren. Im Anschluss musste das gesamte Loch wieder mit unzähligen Schubkarren Eichenhackschnitzel aufgefüllt werden. Dort legen die Hirschkäfer gerne ihre Eier ab, und die Larven wachsen dort heran. Hier hatten sich auch schon Nashornkäfer angesiedelt, die zu den stärksten Lebewesen der Erde gehören. Sie können Gewichte heben, die bis zu 850mal so schwer sind wie die Käfer selbst. 

Die Materialien für den Bau des Hirschkäfermeilers wurden von den Bauhöfen der Stadt Vreden, der Gemeinde Südlohn und vom Kreisbauhof in Gescher- Estern zur Verfügung gestellt. Sehr viele Gruppen von der ersten bis zur zehnten Klasse haben über viele Wochen und Monate an dem Projekt mitgearbeitet. 

Es ist sehr schön anzusehen, wenn die Schüler*innen die Natur „live und in Farbe“ erleben, und sie die ökologischen Zusammenhänge durch sehen, fühlen und anfassen erleben.