Gesundheit mit Spaßfaktor

Besonderer Projekttag in der Felicitasschule gibt Schülern zahlreiche Anregungen

VREDEN. Schlagartig erfüllt ein pulsierender Rhythmus die Turnhalle der Felicitasschule. Schüler setzen sich in Bewegung, schwingen unter einem quer gelegten Balken hindurch, nehmen kurz Anlauf und springen über einen großen Kasten. Bewegung macht Spaß – und in diesem Parcours offensichtlich ganz besonders. Was am Donnerstagmorgen die Jugendlichen erwartete, war nicht mit normalem Sportunterricht vergleichbar. Die Landesvereinigung Milchwirtschaft hatte ein Team nach Vreden geschickt. Es hat den Milchbewegungsparcours aufgebaut, der nur eines der Angebote bei der Aktion „Gesunder Ganztag“ darstellte. Vieles kann zu einem gesunden Leben dazugehören. Diese Botschaft konnten die Kinder und Jugendlichen an diesem Tag mit nach Hause nehmen. Milch und mehr, so lässt sich der Beitrag der Landesvereinigung Milchwirtschaft überschreiben. Wissenswertes rund um den Naturstoff ergänze den sportlichen Teil. Ernährung spielt im Leben eine wichtige Rolle. Andrea Woyte von der IKK Classic hatte auch dazu einiges mitgebracht: Die Krankenkasse brachte sich als Kooperationspartner mit ein. „Wir lenken den Blick der Schüler heute gezielt auf Bewegung, Ernährung und Entspannung“, erklärte sie. Die Beratung der Eltern schloss sie dabei ausdrücklich ein – bis hin zum Thema Essstörungen, von dem nicht wenige Jugendliche in der heutigen Zeit berührt seien. Leckereien Maria Lösing brachte ihre Kompetenz ein als Hauswirtschaftsmeisterin, Botschafterin für heimische Agrarprodukte und für das Netzwerk gesunde Ernährung. Sie freute sich mit den Kindern nicht nur über die gesunden Leckereien, die es an diesem Tag auch zwischendurch gab. Maria Lösing vermittelte viel über Herkunft und Verarbeitung von Lebensmitteln, über Essgewohnheiten und mehr. Beratung und Entspannung – mit diesem Themenfeld brachte sich Marlies Witte ein. Die Schulsozialarbeiterin und Konfliktberaterin verdeutlichte: „Gut zu lernen und glücklich den Alltag zu verleben beinhaltet eine Vielzahl von Voraussetzungen, die ein Kind benötigt.“ Sie unterstrich den Wert einer individuellen Beratung und des Austausches mit den Eltern und dem Kind. Marie Hubbeling schickte manche Schüler der Felicitasschule auf Traumreisen. Die angehende Sozialpädagogin hatte es sich zum Ziel gesetzt, an diesem Tag das „Chillen“ zu fördern – wohl etwas bei allen Jugendlichen hoch Willkommenes, bei manchen allerdings auch etwas Notwendiges, um Anspannungen zu lösen und Unruhe zu mindern. Selbstbewusstsein Ein schönes Äußeres stärkt das Selbstbewusstsein, und wie sich dabei etwas nachhelfen lässt, das vermittelte die Kosmetikerin und Visagistin Valentina Helwer den Schülern. Viele Jugendliche konnten sich bei ihr auch gezielte Vorschläge holen, wie sie ihre Erscheinung wirkungsvoll unterstreichen. Der „Gesunde Ganztag“ stellt eben ein ganzheitliches Erlebnis dar – und berücksichtigte das Innere wie das Äußere.