“Die Schule war öfter dicht als wir”! Man könnte sagen, dass war echt eine gute Leistung und herzlichen Glückwunsch – allerdings war die Schule (leider) zu lange dicht, so dass man diese Aussage in Relation setzen müsste. Nichtsdestotrotz, das Abschlussmotto bringt die letzten 16 Monate ziemlich genau auf den Punkt. Das Abschlussjahr mitten in der Corona-Pandemie. So etwas wünscht man keiner 10. Klasse.

Dennoch haben sich die Entlassschüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern, Eltern und allen Beteiligten in der St. Felicitas-Schule auf den Weg gemacht, den letzten Schultag unter den gegebenen Umständen bestmöglich zu gestalten. Und das ist richtig gut gelungen!

Um 11.30 Uhr versammelten sich die 19 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrer*innen Frau Gehling und Herrn Rajab sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten auf dem hinteren Schulhofbereich der Oberstufe. Gemeinsam genossen sie dann den Gang durch ein Spalier aller Lehrer*innen, pädagogischen Mitarbeiter*innen und Schüler*innen mit vielen Abschiedsgrüßen und -aktionen quer über den Schulhof, um dann im Anschluss entlang des Berkelsees gemeinsam zum Vredener „Beach“ zu gehen. – Bei Temperaturen jenseits der 30°C mit viel Sonne der optimale Ort, um diesen Tag angemessen zu Feiern.

Herr Kruse und Frau Gehling betonten in ihren Reden, wie die Klasse in den letzten Jahren neben der Corona-Pandemie weitere schwierige Phasen überwinden konnte und gerade deshalb jetzt als sehr eingeschworene Truppe auftreten würde und sich während der letzten Wochen sehr vorbildlich verhalten hätten.

Auch die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen wurde mit einem tollen Ergebnis belohnt:

4 mal HSA 10, 9 mal HSA nach Klasse 9 und 5 mal ein guter Förderschulabschluss

4 x direkte Ausbildung

2 x Bundesfreiwilligendienst

3 x weiterführende Bildungsangebote

10  SuS profitieren durch die gute Kooperation zwischen der Kreishandwerkerschaft und der St. Felicitas-Schule und nehmen an den Ausbildungsangeboten der Bundesagentur für Arbeit teil.

Wir wünschen euch schon jetzt schöne Ferien und dann im August einen guten Start ins Berufsleben!

Bis bald,

Euer Team der St. Felicitas-Schule