Am Ende ihrer ereignisreichen Mottowoche wurden die Schüler der 10. Klassen am 29.06.2018 feierlich unter dem Motto „Wir machen uns auf den Weg!“ vom Kollegium und allen Mitarbeitern der St. Felicitas-Schule entlassen.

Als Ehrengäste waren Herr Dr. Holtwisch (Bürgermeister), Frau Kemper als Vertreterin von „Familien in Not“, Pfarrer Noak und Pastoralreferent Beck der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Vreden, Pater Raju als Vertreter der beiden katholischen Kirchengemeinden in Südlohn, Elisabeth Ingenhorst, Vorsitzenden des Fördervereins sowie Frau Lösing von den Landfrauen und Herr Bramkamp als Elternvertreter anwesend.

Unser neuer Schulleiter, Sven Kruse, begrüßte die Gäste und machte mit „Alexa“ (in diesem Fall gesprochen von unserer Schulsekretärin Frau Rolvering) deutlich, dass die wichtigen Fragen des Lebens nicht von anderen und schon gar nicht von digitalen Medien beantworten werden können, sondern diese von einem selbst, beantwortet werden müssten, und forderte alle Entlassschülerinnen und Schüler dazu auf, an sich zu glauben und ganz dem diesjährigen Motto entsprechend, ihren Weg zu gehen.

Es folgte eine sehr abwechslungsreiche und emotionale Abschlussfeier. Mit einem „Englischen Froschkonzert“, einer „Flamingo Tanzgruppe aus dem Zwillbrocker Venn“, der Tanzgruppe Felicitas sowie einer weiteren Tanzgruppe zum Thema „Zeit, dass sich was dreht!“ gab es jede Menge Unterhaltung und teilweise atemberaubende Tanz- und Akrobatikeinlagen aufgeführt durch Schülerinnen und Schüler Unter- und Mittelstufe. Die Entlassschüler verabschiedeten sich mit einem „Pantomime-Sketch“ sowie sehr emotionalen Gesangseinlagen, bei denen so manches Auge feucht wurde.

Nach aufmunternden und motivierenden Worten der Ehrengäste wurden dann die lang erwarteten Zeugnisse überreicht. Herr Kruse gratulierte fünf Schülerinnen und Schülern zu einem Hauptschulabschluss Typ 10A, 14 mal konnte der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 vergeben werden, außerdem wurden neun gute Förderschulabschüsse und drei Abgangszeugnisse überreicht. Zum Abschluss der Feier durften alle Entlassschülerinnen und -schüler durch einen Spalier der Gäste die Aula und somit die Schule verlassen, um dann gemeinsam einen symbolischen Ballon mit ihren persönlichen Wünschen gen Himmel steigen zu lassen.

Die Mitarbeiter der St. Felicitas-Schule und besonders eure Klassenlehrer, Frau Wels, Frau Kruse und Herr Lobbel wünschen euch für eure Zukunft alles Gute und freuen sich immer über überraschenden Besuch an der St. Felicitas-Schule.

Also, bis hoffentlich bald mal!