Unsere Schüler*innen berichten von der Tagesfahrt nach Köln:

Am 14.12.2023 sind wir, die Klasse 6b, und die Klasse 6a zu einem Ausflug nach Köln gefahren. Es ging schon morgens um 6.30 Uhr an der Schule los. Um 7.30 Uhr sind wir dann von Borken mit dem Zug nach Köln gefahren. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt haben wir das WDR Kinderstudio erreicht. Dort wurde uns alles genau erklärt. Zuerst mussten wir uns alle vorstellen und ins Mikro sprechen. Danach haben wir den Greenscreen ausprobiert. Das war sehr lustig. Es gab zum Beispiel ein Auto, eine Unterwasserwelt und einen Mond. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt und dann durften wir einen Beitrag machen. Danach sind wir über den Weihnachtsmarkt gegangen. Einige Kinder haben den Dom von innen besichtigt. Nachmittags sind wir zurückgefahren. Der Tag war toll!

Kiro (Klasse 6b)

Am Donnerstag, am 14.12.2023, sind wir zusammen mit der Klasse 6a nach Köln gefahren mit Frau Blecke, Frau Sendfeld, Frau Höltermann und Frau Schley. Morgens um 6.30 Uhr hat sich eine Schülergruppe an der Schule getroffen. Alle anderen sind direkt nach Borken gekommen. Mit dem Zug sind wir dann zum Essener Bahnhof gefahren und danach direkt nach Köln. Vormittags waren wir im WDR-Studio. Zu Beginn durften wir alle ins Mikro sprechen. Danach durften wir den Greenscreen ausprobieren. Das hat sehr Spaß gemacht. Am witzigsten war der Bahnhof von Harry Potter. Dann durften wir alle selbst etwas ausprobieren. Dafür wurden wir in Gruppen aufgeteilt und mussten zum Beispiel die Technik übernehmen oder selbst moderieren. Einige Kinder haben auch die Regie oder Maske gemacht. Wir haben dann unsere eigene Fernsehsendung aufgezeichnet. Es wurde gerappt, es wurde ein Interview über Fußball geführt, etwas über Pferde und das Wetter vorgelesen und was über Fortnite und YouTube berichtet.

Nach dem Besuch im WDR-Studio sind wir zum Kölner Weihnachtsmarkt gegangen. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und manche Kinder sind in den Dom gegangen. Am Ende waren wir noch bei MC Donalds und es hat sehr lecker geschmeckt. Nachmittags sind wir mit dem Zug zurück nach Hause gefahren. Es hat sehr Spaß gemacht in Köln. Schade, dass der Tag so schnell zu Ende gegangen ist.

Rayan (Klasse 6b)