Wohin geht unser Müll?

Beim Besuch der EGW (Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland) in Gescher konnten wir es mit eigenen Augen sehen und vor allem auch riechen!

Nachdem wir von Herrn Backeshoff erfahren haben, wie man den Müll trennt, machten wir uns auf dem Weg zum Müll. In Gescher wird vor allem normaler Müll und Biomüll gelagert, verarbeitet und weiterverteilt. Der gelbe Müll wird in Coesfeld sortiert.

Bevor wir uns auf den Weg machten, mussten wir uns vorschriftsmäßig mit Sicherheitskleidung ausrüsten.

Auf der Waage werden normalerweise die LKWs gewogen, die den Müll in den Wertstoffhof bringen. Unsere Klasse wog zusammen ca 700 kg.

Zuerst durften wir unten in der Müllhalle gucken, dann von oben aus dem Büro. Dort konnten sich unsere Nasen etwas entspannen. Aber nur etwas!

Wir konnten beobachten, wie ein LKW vom Bagger mit Müll beladen wurde, der dann zu einer Verbrennungsanlage gebracht wurde. Ganz schön spannend und interessant!

Auf dem Rückweg zum Verwaltungsgebäude sind wir noch an den Abladeplätzen für Sperrmüll, alte Reifen, Styropor usw. vorbeigekommen.

Dann ging es ans Papierschöpfen. Es war eine Menge Arbeit, Papier herzustellen. Schnipsel reißen, mit Wasser mixen, rühren, und dann schöpfen, Wasser ausdrücken, den  Schöpfrahmen auf ein Papier wenden, noch mal Wasser ausdrücken, Rahmen abziehen…. und dann blieb tolles Papier übrig. Natürlich musst das erst trocknen! Jaqueline und  Katrin versuchten sich beim Schöpfen. Alles musste in Partnerarbeit passieren. Einer schöpfte, der andere drückte mit dem Schwamm das Wasser heraus.

Es war ein toller und lehrreicher Vormittag mit viel Spaß!

Vielen Dank an die EGW und an Herrn Backeshoff für die tolle Betreuung!

Die Klasse 5a