Es ist Adventszeit und auch an der St. Felicitas-Schule steigt die Vorfreude auf Weihnachten! In vielen Klassen wird bereits fleißig gebastelt, der Nikolaus war zu Besuch,  und viele Klassen machen sich auf zu tollen Ausflügen. So waren z.B. einige Klassen zum Eislaufen bei der Vredener Eiszeit und trafen dort auf prominente Gäste. Viele Kinder der Waschbärenklasse standen dabei zum ersten Mal auf dem Eis. Aber trotz vieler Rutschpartien, die auf dem Po endeten, gab niemand auf und alle Kinder eroberten Schritt für Schritt das Eis für sich. Mit viel Freude wärmten sich die Waschbären dann mit einem heißen Kakao und einem Donut auf.

Der Schulchor hatte eine Weihnachtsaufführung vorbereitet und sorgte am vergangenen Mittwoch ebenfalls für einen besonderen Moment. Alle Schüllerinnen und Schüler hatten in der 5. Stunde die Möglichkeit, zahlreiche individuell vorbereitete Weihnachtsklassiker in besinnlicher Atmosphäre zu genießen: Ukuthula (afrikanisches Weihnachtslied), Feliz Navidad, Last Christmas (als Tanz), Alle Jahre wieder (als Rap battle), Lichterkinder und die Zugabe „Lass los“ (aus „Die Eiskönigin“) sorgten für eine kurzweilige und stimmungsvolle letzte Schulstunde.

Höhepunkt war dann am vorletzten Schultag im Jahr 2022 die Weihnachtsaufführung der Unterstufe. „Es klopft bei Wanja in der Nacht“. Alle Eltern und Erziehungsberechtigte waren eingeladen, gemeinsam mit ihren Kindern und Klassenleitungen das Jahr feierlich ausklingen zu lassen.

Die Aufführung beginnt mit den folgenden Reimen, die bereits mitten ins Thema führen, und zeigt eine kleine verschneite Hütte vor einem Tannenwald mit rauchendem Schornstein:

Weit fort in einem kalten Land
steht Wanjas Haus am Waldesrand

In einer eisigen Winternacht pochen nacheinander Hase, Fuchs und Bär an Wanjas Tür und begehren Einlass. Weil der Schneesturm so fürchterlich tobt, schwören sie, einander nichts zuleide zu tun, und halten dies auch die ganze Nacht durch. Ein Schlafbild zeigt ein doppelseitiges Zimmerpanorama: In jeder Ecke schläft ein anderes Tier völlig entspannt in Gegenwart der Feinde.

Am nächsten Tag sind alle wieder verschwunden, und nur anhand der verschiedenen Tierspuren, die in drei Richtungen auseinandergehen, kann Wanja sicher sein, dass sie den Besuch dieser drei, einander eigentlich feindlichen Tiere nicht geträumt hat. Sie fragt sich:

Wir haben wirklich diese Nacht
Gemeinsam friedlich zugebracht.–
Was so ein Schneesturm alles macht!“

Anschließend ging es dann in die einzelnen Klassen zu einem gemeinsam Frühstück mit den Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen.

Das Team der St. Felicitas-Schule wünscht allen Freunden, Unterstützern und Schüler*innen und Eltern schöne, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023!!