Erfolgreiche Schülerprojekte bei der Aufwind 2017

Am 06.05.2017 war es nun endlich so weit. Die 28 Schüler der St. Felicitas-Schule besuchten zusammen mit ihren Klassenlehrern die Aufwind 2017. Mit großer Begeisterung nahmen wir zunächst bei der Eröffnungsfeier teil, bei der der bekannte Unternehmer und Skateboard-Pionier Titus Dittmann einen mitreißenden Vortrag sowohl für die Unternehmer als auch für die zahlreichen Schüler hielt. Mit dem Aufhänger „Mut ist…wenn man es trotzdem macht!“ startete er seinen motivierenden und humorvollen Vortrag, in dem Titus Dittmann mit positiven aber auch negativen Geschichten aus seinem ereignisreichen Leben aus der Perspektive eines Skateboarders, Querdenkers und Lebenskünstlers erzählte und so viele Zuhörer zum Nachdenken und Umdenken anregte.

Nach der Eröffnungsfeier hatten die Schüler dann die Möglichkeit, sich an den zahlreichen Ständen zu informieren und ihre Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit den ausstellenden Betrieben der Vredener Wirtschaftsschau zu präsentieren. Das war für die meisten unserer Schüler ein aufregendes und nachhaltiges Erlebnis.

Um 16.30 Uhr erwarteten wir dann im Gastrozelt gespannt die Bekanntgabe der Ergebnisse der Bewertung der Schülerprojekte. So war es für Karin Otto als Geschäftsführerin des Stadtmarketings am Samstagnachmittag im prallgefüllten Festzelt eine besondere Freude, den Schülern zu ihren Leistungen gratulieren und den Mitstreitern für die Realisierung danken zu können. Auch Hermann Pennekamp, Vorsitzender der Vredener Bürgerstiftung, die die Preisgelder von insgesamt mehr als 2000 Euro ausgelobt hatte, gratulierte. Erster Beigeordneter Bernd Kemper ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, den erfolgreichen Teilnehmern Glückwünsche auszusprechen.

Die insgesamt 6 Projekte der St. Felicitas-Schule belegten gute Platzierungen. Drei Projekte schafften es auf die Siegerbühne. So freuten sich die Schülerprojekte mit der Firma Severt und Quadrant über einen punktgleichen 4. Platz. 2 Schüler der St. Felicitas-Schule schafften es mit ihrem Filmprojekt in Zusammenarbeit mit dem Autohaus Degener sogar auf einen herausragenden 2. Platz.

Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei den Firmen Quadrant, Tenwinkel, Severt, Autohaus Degener, Gescher und Schmitz-Cargobull für eine gute Zusammenarbeit bedanken.