„Platte Filmkes“ feiern Premiere

Ein besonderes Projekt der St. Felicitas-Schule feierte am 11.03.2016 Premiere. Mit dem Titel „Platte Filmkes“, unter der Leitung des Künstlers Stefan Demming, schlüpfen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 in verschiedene Rollen und verbinden so die Ausdrucksform des Videofilms mit der plattdeutschen Sprache. „Ik bün Batman.“ und „Batman is mö.“ heißt es dann unter anderem, wenn die jungen Hauptdarsteller die Zuschauer auf eine Entdeckungsreise in die plattdeutsche Sprache schicken, die für die meisten jungen Leute heute bereits Vergangenheit ist.

In kurzen Clips präsentieren die Jugendlichen Sketche, Interviews, Szenen aus dem Schulalltag sowie skurrile Filmzusammenschnitte, die für besondere Unterhaltung sorgen.

Die St. Felicitas-Schule bewarb sich erfolgreich um die Zuwendung von Landesmitteln, die es jetzt möglich machten, dass sich der aus Südlohn stammende Künstler Stefan Demming mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern an die Arbeit machen konnte.

Hier der Link, der zu den „Platten Filmkes“ führt:  http://plattfilm.stefandemming.de/