Felicitas-Schüler wagen den Aufbruch

„Leinen los – den Aufbruch wagen“ unter diesem Motto stand der letzte Schultag der 30 EntlassschülerInnen der St. Felicitas-Schule in Vreden.

Nach einem feierlichen ökumenischen Wortgottesdienst in der Stiftskirche, der von den EntlassschülerInnen mitgestaltet wurde, hatte das Kollegium der St. Felicitas-Schule zur anschließenden stimmungsvollen Feierstunde in der Schule eingeladen. In seiner Ansprache freute sich der stellvertretende Schulleiter Herr Nienhoff über die Vergabe von 17 Förderschulabschlüssen, 5 Hauptschulabschlüssen nach Klasse 9, 5 Hauptschulabschlüssen Typ 10A sowie erstmalig 2 mittlere Schulabschlüsse Typ 10B. Vredens Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch sowie die weiteren Ehrengäste Pastor Wachtel von der katholischen  Gemeinde, Frau Koch von der evangelischen Kirchengemeinde, Herr Kahmen von der Gemeinde Südlohn, Frau Robert (Ehrenvorsitzende des Fördervereins), Frau Ingenhorst (Vorsitzende des Fördervereins) sowie Frau Krandick (Elternvertreterin) gratulierten den EntlassschülerInnen herzlich zu diesem tollen Ergebnis.

Frau Hildegard Höltermann sowie Elisabeth Ingenhorst hatten mit ihrem Floristik- bzw. Hauswirtschaftsteam wieder mal für sehr festliche Dekoration und besondere Bewirtung gesorgt.

Musikalisch gestaltet wurde die stimmungsvolle Feier von SchülerInnen der Unterstufe mit dem Schulchor „Felicitas-Spatzen“ unter der Leitung Frau Könemanns sowie zwei EntlasschülerInnen mit musikalischen Beiträgen und weiteren EntlasschülerInnen mit verschiedenen Tanzeinlagen.

Nach der Zeugnisausgabe des Klassenlehrerteams mit Hannah Tenkamp, Carsten Lobbel, Dorothee Beuting, Ulrike Wels und Hans Lansing versammelten sich alle EntlassschülerInnen im Innenhof ihres Schulgebäudes um ihrem Motto entsprechend die „Leinen los zu machen“. 80 Ballons wurden gleichzeitig symbolisch gen Himmel losgelassen, nachdem sich alle EntlassschülerInnen mit ihren Eltern für ihre Zukunft innerlich von unnötigem Ballast freigemacht hatten.