Vielseitigkeitswettbewerb in Herten

15 Schulen des Regierungsbezirks Münsters nahmen am 10.04.19 am Vielseitigkeitswettbewerb in Herten teil. Unsere Schule schickte 13 sportbegeisterte Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 ins Rennen, damit sie ihr Können in den Disziplinen „Biathlon“, „Sandsackweitwurf“, „Weitsprung/ Hürdenlauf“, „Mauerball“ und „Turnen“ unter Beweis stellen konnten.

Im Vorfeld hatten wir die Disziplinen alle im Sportunterricht geübt und gingen daher mit einem guten Gefühl ins Rennen um die ersten Plätze.

Bereits bei der ersten Disziplin zeigte sich, dass sich die Vorbereitungen im Sportunterricht gelohnt haben: Den Turnparcours meisterten wir ohne Fehlerpunkte, auch der Umschwung am Reck und die Drehung auf dem Schwebebalken schreckten uns nicht ab. Beim Biathlon legten wir eine eindrucksvolle Zeit hin. Nach kurzer Verschnaufpause stand nun die Disziplin „Sandsackweitwurf“ an. Scheinbar hatten alle Schüler gut gefrühstückt, denn die Sandsäcke flogen weit durch die Halle und wir holten über 100 Punkte in dieser Disziplin.

Beim Weitsprung/ Hürdenlauf gingen wir an unsere Grenzen und es reichte zu einem guten Ergebnis. Zum Abschluss des Wettbewerbs mussten wir gegen die Albert-Schweitzer Schule und die Martin-Luther-King Schule beim „Mauerballspiel“ antreten. Dank einer tollen Teamleistung und einer Überraschungstaktik gelang es uns, zwei wichtige Siege einzufahren.

Nun begann die Rechnerei und das große Warten auf die Endplatzierungen: Reichte es zu einem Platz auf dem Siegertreppchen? Spannung – dann die Verkündigung: Platz 2 geht an die St. Felicitas Schule aus Vreden! Unter tobendem Applaus in der prallgefüllten Halle der Achtenbergschule nahmen Dennis und Lana die Urkunden und die Medaillen entgegen. Lediglich 4 Punkte trennten uns vom großen Pokal, den die Achtenbeck Schule als Sieger entgegennahm. Zufrieden und stolz machten wir uns auf den Rückweg und wir waren uns alle einig: Ein toller Wettkampf und eine super Leistung, im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder! Dann auch mit der Motivation, unsere Platzierung nochmals zu verbessern.