Vital.NRW fördert unser Projekt „Lern- und Lebensort: Waldakademie“ mit einer großzügigen Spende!

Wie kam es dazu?

Seit fast zehn Jahren gibt es eine Kooperation zwischen Familie Lösing und der Felicitas-Schule in Vreden. Viele Projekte wurden gemeinsam geplant und durchgeführt. Im Jahr 2011 entstand im Waldgelände der Familie ein Waldlehrpfad. Schüler*innen der 8. Klasse der Felicitas-Schule mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Gehling, entwickelten Ideen und legten diesen an. Über viele Jahre nutzen die Schüler*innen ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten, um den Waldlehrpfad zu erweitern und ihn instand zu halten.

Viele Schüler*innen und Kindergartenkinder nutzen diesen außergewöhnlichen Lernort, um dort die Natur zu genießen und einen Ausgleich zum medialen und schulischen Leben und Lernen zu erfahren. Um hierfür noch mehr Anreize zu bieten, überlegten wir ein professionelles Klettergerüst in den Wald zu integrieren und Material als auch einen Unterstand für den Waldlehrpfad anzuschaffen (Foto folgt bei Aufstellung).

Zu diesem Zwecke stellten wir im Rahmen des VITAL.NRW-Programmes in der Region Berkel Schlinge einen Antrag auf Förderung und erhielten Anfang Dezember den Zuwendungsbescheid über die Förderung von 65 % der förderfähigen Gesamtkosten.

Hiermit bedanken wir uns bei den Sponsoren und VITAL.NRW!

Das Projekt startet nun in die Umsetzung und wir können nun mit der Installation des Klettergerüstes und der Anschaffung weiterer Arbeitsgeräte für den Waldlehrpfad beginnen.