Willkommensfest

Ein großes Echo fand unser Willkommensfest am 16.09.2015. Über 100 Kinder und Erwachsene verschiedenster Nationen folgten unserer Einladung in vier Sprachen.

Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz soll an der St. Felicitas-Schule nicht nur im Unterricht stattfinden.

Die befürchteten Verständigungsprobleme stellten sich schnell als unbegründet heraus. Unsere Auszubildende im Bereich Hauswirtschaft konnte Tee, Kaffee und Gebäck auf Albanisch anbieten. Ein weiterer Kollege unterhielt sich mit einigen Gästen auf Arabisch.

Beim Kinderschminken, Fußballspielen, Seilchenspringen, Kettcarfahren und auch beim Werken in unseren Werkstätten reichten sprichwörtlich „Hände und Füße“ aus, um sich gemeinsam zu verständigen, zu lachen und zu spielen.

Eine Aufführung der Zumba-Schülergruppe animierte unsere Gäste zu Gesangs- und Tanzeinlagen und spätestens hier war das Eis gebrochen.

Die Gäste zeigten sich hinsichtlich des Willkommenstages sehr herzlich und dankbar. Insgesamt war es ein schöner und sehr herzlicher Nachmittag. Wir hatten reichlich Spaß und uns freut es, einen weiteren Beitrag zur offenen Willkommenskultur der Stadt Vreden geleistet zu haben.