Die Jugendverkehrsschule war da!

Die Klassen 1 bis 4 kamen im September 2019 erneut in den Genuss eines Besuches der Jugendverkehrsschule des Kreises Borken. Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der St. Felicitas-Schule haben an ein bis zwei Tagen in 45 bis 90 Minuten Radfahrtraining Wissenswertes rund ums Rad erfahren. Dabei hat nicht nur die Theorie, sondern vor allem die Praxis eine wichtige Rolle gespielt. Die Radfahrtrainerin schaffte es auf ruhige, kindgerechte Art und Weise die Aufmerksamkeit der Lernenden zu fokussieren. Unter anderem ging es um die korrekte Einstellung des Helmes oder die des Sattels oder aber um Möglichkeiten, auf das Rad aufzusteigen. Dabei lernten vor allem die Erwachsenen, dass das Ablegen der Füße auf dem Boden kein Garant für die richtige Sattelhöhe ist – auf den richtigen Winkel kommt es an! Nachdem alle Schülerinnen und Schüler in jeglicher Hinsicht den richtigen Sitz hatten, ging es an das Durchfahren des auf dem Schulhof vorbereiteten Parcours. Mit Überwindung, Unterstützung und viel Spaß überfuhren die Lernenden eine auf dem Boden aufgezeichnete 8. Außerdem übten die Schülerinnen und Schüler eine Vollbremsung, fuhren in engen Kreisen und schreckten auch nicht davor zurück, eine Wippe mit ihrem eigenen oder dem geliehenen Rad zu überwinden. Das absolute Highlight des Unterrichts war die „Berg- und Talfahrt“ auf dem Unterstufenschulhof. Es ging den Hügel runter und wieder rauf, es ging hinter das Unterstufengebäude und am Ende des Trainings mit Wehmut an die Ausgangsposition zurück. Nach all dem neu hinzugewonnenen Wissen und dem ereignisreichen Training stand Zufriedenheit und auch Stolz in den Gesichtern der glücklichen Schülerinnen und Schüler. Die Trainerin verabschiedete sich in einer ruhigen Runde von der Gruppe und sorgte für ein unvergessliches Erlebnis, das verband und viele freudige Reflexionsgespräche anschloss. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!